top of page

Warum habe ich mich SCHON WIEDER überreden lassen?

Aktualisiert: 13. Apr. 2023

# 7Tipps Manipulatoren stoppen- so erkennst du dass jemand dich manipulieren will

Du fragst dich : Warum habe ich der Kollegin zugesagt, dass ich ihr helfe, ihre Arbeit für sie mache obwohl ich doch eigentlich NEIN sagen wollte? Warum schaffe ich das bloss nicht Nein zu sagen ? Dabei bräuchte ich dringend mal Zeit für mich, jetzt muss ich meine Yogastunde schon wieder absagen. Dabei habe ich mich so darauf gefreut. Jetzt bereue ich es nicht NEIN gesagt zu haben und habe das Gefühl dass meine Gutmütigkeit ausgenutzt wird.

Kommt dir das bekannt vor? Dann lies unbedingt weiter, denn du bekommst hier Antworten auf genau diese Fragen!


Foto: Fragst du dich manchmal auch warum du es nicht schaffst endlich für deine Bedürfnisse einzustehen?


Kannst du mir bitte helfen - DU kannst das doch so gut, du schaffst das doch mit links!

Es ist wirklich nicht das 1. Mal dass du von deiner Kollegin diesen Satz hörst. Da steht sie vor dir und strahlt dich an, lächelt freundlich und hat dabei diesen Hundeblick, dem du einfach nicht widerstehen kannst. Du weisst zwar ganz genau dass dies bedeutet dass du jetzt schon wieder Überstunden schiebst. Und sie die Lorbeeren, das Lob für DEINE Arbeit ganz selbstverständlich für sich einheimsen wird. Aber wenn sie halt keine Zeit hat, und sie lächelt dich so nett an. Das kommt ja selten genug vor. Wenn du es dir richtig überlegst, eigentlich immer dann wenn sie dich bittet etwas für sie zu übernehmen. Das hast du schon oft getan. Aber Freundinnen seid ihr trotzdem nicht geworden. Schade eigentlich, die ist immer so cool, so voller Leichtigkeit unterwegs, so strahlend im Mittelpunkt, mit der wärst du gerne befreundet. Aber sie beachtet dich oft nicht, du bist wohl zuwenig cool. Jedenfalls ist sie lieber mit anderen unterwegs. Aber jetzt ist sie ja so müde. Und muss dringend an eine Geburtstagsparty, die kann sie einfach nicht absagen, obwohl sie lieber nach Hause und sich auf die Couch legen würde, aber sie kann unmöglich absagen. Und so schafft sie auch die Deadline einfach nicht. Das kannst du gut verstehen, das kennst du, müde bist du in letzter Zeit auch sehr oft. Aber sie tut dir leid. Du kannst ja damit umgehen trotz Müdigkeit dein Bedürfnis nach Entspannung auf später zu verschieben, du schaffst das schon, du bist stark. Und sie hat ja auch gesagt dass sie dir SOOOO dankbar ist. Also gut, noch dieses eine Mal, dann mach ich das halt hörst du dich denken und schon hast du zugesagt. Aber du wirst das Gefühl nicht los dass deine Kollegin deine Gutmütigkeit ausnutzt?

Foto: Achtung Falle : Lass dich nicht manipulieren!


Manipulation erkennen - Gutmütigkeit wird ausgenutzt

Dein Gefühl trügt dich nicht. Lass uns mal gemeinsam analysieren woher dieses Gefühl kommt .

Woran erkennst du dass du manipuliert wirst? Deine Intuition, dein Unterbewusstes hat das schon erkannt, sonst hättest du nicht dieses Gefühl. Also wenn wir davon ausgehen dass deine Gefühle stimmen und du nicht irgendwelchen Projektionen zum Opfer fällst. Also in diesem Fall kann ich dir garantieren : Deine Gefühle stimmen, deine Intuition hat das glasklar erkannt. Jetzt geht es nur darum dir das auch ins Bewusstsein zu heben. Damit du das nächste Mal einen Manipulationsversuch als solchen erkennst. Das ist schon der erste Schritt um dich dagegen zu wehren und auch der erste Schritt der es dir leichter macht NEIN zu sagen.


So erkennst du die #Manipulationsfalle

  1. Es ist wirklich nicht das 1. Mal dass du von deiner Kollegin diesen Satz hörst

  2. Hundeblick, dem du einfach nicht widerstehen kannst

  3. Sie lächelt dich so nett an. Das kommt ja selten genug vor. Wenn du es dir richtig überlegst, eigentlich immer dann wenn sie dich bittet etwas für sie zu übernehmen.

  4. Aber sie beachtet dich oft nicht, du bist wohl zuwenig cool - sie beachtet dich nur wenn sie etwas von dir will!

  5. Aber jetzt ist sie ja so müde. Geht aber trotzdem auf die Party.

  6. Ob du auch müde bist interessiert sie nicht.

  7. Ob du was anderes vor hast interessiert sie nicht - oder hat sie dich danach gefragt?

  8. Was und wann hat diese Kollegin etwas für dich gemacht, eine Arbeit von dir übernommen, dich entlastet, dir einen Gefallen getan. etwas getan um dir ihre Wertschätzung und Dankbarkeit für deine Hilfe zu zeigen?

Foto: Sei keine Marionette löse dich aus der Manipulation


7 #Tipps - so fällt es dir leichter Nein zu sagen

Den 1. Schritt der es dir erleichtert Nein zu sagen hast du gemacht. Du weisst nun dass du tatsächlich der Manipulation durch deine Kollegin zum Opfer gefallen bist. Doch Opfer sein ist kein angenehmer Zustand. Du brauchst auch kein Opfer zu bleiben, denn du kannst dich abgrenzen lernen, und das auf gute Art, ohne selbst zu einem #Superego zu mutieren! Was kannst du tun? Du kannst die anderen nicht ändern, jedenfalls nur indirekt. Du kannst dich ändern, dein Verhalten. Und dadurch werden auch die anderen sich dir gegenüber anders verhalten. Weil sie erkennen dass man das mit dir nicht mehr machen kann!

  1. Manipulation als solche erkennen - Wenn du das Gefühl hast dass jemand dich manipulieren will dann überprüfe dies anhand des Schema oben.

  2. Du hast erkannt es ist tatsächlich Manipulation.

  3. Raus aus der Opferrolle - du weigerst dich weiterhin das Opfer zu sein und dich manipulieren zu lassen. Opfer sind ohnmächtig. Du hast die Power dein Leben selbst in die Hand zu nehmen!

  4. Selbstermächtigung. Gib dir selber die Handlungsmacht über dein Leben und wie du auf Manipulationsversuche reagierst. Dir selber die Macht, die Entscheidungsfähigkeit über dein Leben zu geben bedeutet dass du raus aus der Opferrolle gehst, keine Zeit mit Anschuldigungen an andere verlierst sondern die Verantwortung für deine Reaktion und deine Handlungen übernimmst!

  5. Selbstverantwortung. Selbstbestimmung. Entschliesse dich dazu das nächste Mal NEIN zu sagen.

  6. Ganz wichtig: Du brauchst dich nicht zu erklären, lass dich nicht in Gespräche, Rechtfertigungen verwickeln. sonst will man dich wieder um den Finger wickeln.

  7. Du brauchst nicht aggressiv oder laut zu werden. Du musst die Kollegin nicht beschuldigen, du musst nicht streiten. Sag einfach nur Nein.

Natürlich wird dein Umfeld erst mal erstaunt, vielleicht auch wütend reagieren, sie sind es ja gewohnt dass du immer JA sagst. doch das wird sich legen. Es hat den guten Nebeneffekt dass du erkennst wer dich wirklich mag, ja vielleicht sogar noch mehr schätzt, wenn du auch mal Nein sagst. Falsche Freunde darfst du gerne ziehen lassen. Die richtigen Freunde sind da für dich. Auch wenn es nicht immer so läuft wie sie es sich wünschen würden.


Du kannst nur gewinnen!

Foto : Das Gefühl endlich frei und authentisch leben zu können, der eigenen Freude zu folgen, wenn du es geschafft hast !


Wenn du merkst die Angst Nein zu sagen sitzt bei dir zu tief, dann hat das was mit deinen Glaubenssätzen zu tun. Brauchst du Hilfe um endlich souverän NEIN sagen zu können? Ich unterstütze dich gerne dabei, Wir lösen hinderliche Glaubenssätze auf, du lernst stimmige Ziele zu setzen und erreichen. Und natürlich, wie du souverän NEIN sagen kannst ohne zum Superego zu mutieren . Du wirst sehen wieviel glücklicher, leichter, gesünder dein Leben ist wenn du gelernt hast auf gute Art deine Grenzen zusetzen! Deine Gesundheit profitiert davon, körperlich, geistig, emotional. Deine Beziehungen werden sich verbessern, du bist endlich auf Augenhöhe. Du wirst mehr Zeit haben für dich und deine Bedürfnisse, deine Talente und deine Kreativität. Entdecke die neue Lebensqualtität, erlebe wie ein Leben ist in dem du dir erlaubst nein zu sagen, für deine Bedürfnisse ein zu stehen, und deiner Freude zu folgen ! Melde dich für ein unverbindliches kostenloses Kennenlerngespräch wo wir herausfinden welches von meinen Angeboten hilfreich für dich sein könnte !


Das könnte dich auch noch interessieren:


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page